Hettich Service FAQ

Haben Sie Fragen zur Wartung und Pflege Ihres Hettich Produktes? Werfen Sie einen Blick auf unsere FAQ oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Die maximale Laufzeit ist von dem Rotor bzw. dem Gehänge abhängig. Die maximale Laufzyklen bzw. das MHD für Kunststoffteile (Rotoren/Adapter) finden Sie direkt auf dem Zubehör. 

Wir empfehlen Ihnen eine jährliche Wartung an den Zentrifugen durchzuführen. Gerne können Sie unseren Kundendienst für weitere Fragen kontaktieren.

Sollte Ihre Zentrifuge defekt sein oder einen Mangel aufweisen, können Sie sich jederzeit an unseren Kundendienst wenden. Je nachdem senden wir anschliessend einen Servicetechniker zu Ihnen oder bitten Sie, den Artikel zur Reparatur einzusenden.

Diese Meldung weist auf ein Vibrationsproblem hin. Sie erscheint bei einer falsch ausgewuchteten Ladung oder bei einer mangelnden Wartung (Schmierung). Dies kann zu Schäden an der Zentrifuge führen. Bei der Anzeige eines solchen Fehlers sollten Sie überprüfen, ob die Zentrifuge gleichmässig belastet ist und den Zentrifugallauf anschliessend wiederholen. Wenn die Meldung dauerhaft erscheint, wenden Sie sich bitte an uns.

Hettich Zentrifugen und Hettich Inkubatoren dürfen in der Schweiz ausschliesslich von Mitarbeitenden der Hettich AG gewartet werden.

Sie finden bei Kleinzentrifugen die Seriennummer Ihrer Zentrifuge auf dem Typenschild. Bei grösseren Zentrifugen können Sie die Seriennummer auf dem Typenschild oder dem linken Schanier ablesen. 

Eine Anleitung zur richtigen Reinigung und Pflege der Zentrifugen finden Sie hier als PDF sowie als Video.

Verschmutzungen oder Probereste sollten zunächst mit kaltem Wasser entfernt werden. Anschliessend können Sie mit der Reinigung und Desinfektion beginnen. Die Reinigungs- und Desinfektionsmittel dürfen nicht korrosiv sein und sollten einen pH-Wert zwischen 5 und 8 haben. Von einer Desinfektion mit einer Sprühdesinfektion raten wir dringend ab. Bitte führen Sie ebenfalls keine Reinigung in Ihrer Laborspülmaschine durch.